Wildbret

eine saubere Sache


Schon vor dem Schuss achte ich auf die Fleischhygiene. Bevor ich das Wild erlege, beobachte ich es genau und nehme somit eine "Lebendbeschau" vor. Wenn mir hier ein bedenkliches Merkmal auffällt, muss ich das erlegte Tier zur amtlichen Fleischuntersuchung bringen.

Den Schuss muss ich so abgeben, dass er sofort tödlich ist und eine Verschmutzung, z.B. durch einen Schuss durch das Gedärm, vermieden wird. Dafür habe ich mich im Rahmen meiner Ausbildung zum Jäger qualifiziert, denn die Fleischhygiene ist eines der wichtigsten Prüfungsfächer zum Jagdschein.

Auch beim Aufbrechen achte ich abermals auf alle möglichen Abweichungen zum Normalzustand. Wenn mir hier etwas auffällt, muss das Stück natürlich ebenfalls zur amtlichen Fleischuntersuchung.

 

Hygiene und Sauberkeit sind natürlich ganz wichtige Faktoren. Daher zerlege ich das Fleisch in meinem eigenen, veterinäramtlich abgenommenen Kühl- und Zerwirkraum.

Um die Kühlkette einhalten und die Frische garantieren zu können, vermarkte ich das Fleisch ausschließlich hier vor Ort. Eine Lieferung oder Versand sind ausgeschlossen.

Wildbret

gesund und nachhaltig


Wildbret gehört zu den eiweißreichsten Fleischarten und ist sehr nährstoffreich. Es hat einen geringen Fettanteil und ist sehr cholesterinarm.

Das Wild lebt frei in der Natur in heimischen Wäldern, hat Bewegungsfreiheit, wächst stressfrei auf und ernährt sich von natürlichen Gräsern und Kräutern.

Auch in ernährungstechnischer Hinsicht ist das Fleisch äußerst wertvoll:

Wildfleisch enthält mit 23% besonders viel Protein, das eine besonders hohe biologische Wertigkeit hat und somit leichter verdaulich ist als andere Eiweißarten. Die Zusammensetzung seiner Aminosäuren ist sehr ausgewogen und kann leicht in körpereigenes Protein umgewandelt werden. Durch den niedrigen Anteil an Bindegewebe ist es zusätzlich besonders leicht verdaulich.